Sonntag, 20. Mai 2018

DIY - Bio-Geschirrspüler-Konzentrat selber machen

Bio-Geschirrspüler-Konzentrat selber machen


Wenn du regelmäßig die Spülmaschine zum Geschirrspülen verwendest, gibt es ganz einfache Wege, die herkömmlichen Tabs mit einem ökologischen und preiswerten DIY Flüssigwaschmittel zu ersetzen. Denn es gibt viele gute Gründe, um auch beim Spülmaschinenreiniger eine umweltfreundliche Alternative zu finden. Teure konventionelle Spülmaschinenreiniger enthalten oft Phosphate, Bleichmittel, Tenside und Enzyme, die ins Abwasser gelangen und in den Klärwerken nicht zu 100 % getrennt und abgebaut werden. Zudem tragen die Einzelverpackungen von Tabs oder Flaschen von Flüssigwaschmittel zu unnötigem Plastikmüll bei. Was viele aber nicht wissen, ist, dass natürliche, selbstgemachte Reinigungsmittel die gleichen Ergebnisse erzielen, ohne die Umwelt zu belasten. Die Zutaten findet man im Küchenschrank oder preiswert in jedem Supermarkt.


Zutaten für das selbstgemachte Gechirrspüler-Konzentrat: 
4 Bio-Zitronen 
400 ml Wasser 
150 g Salz 
100 ml Tafelessig oder 25 ml Essigessenz 

Geräte: Topf Pürierstab Leerer Behälter, zum Beispiel alte Flaschen oder Gläser 


Zubereitung: Zunächst die Zitronen im Topf kochen, bis sie weich geworden sind (wie Kartoffeln). Die gekochten Zitronen aus dem Wasser nehmen, in kleine Stücke schneiden, die Samen entfernen und in 400 ml Wasser mit einem Pürierstab zu einem weichen Brei mixen. Wenn die Konsistenz einem Smoothie gleicht, wird die Masse durch ein Sieb gestrichen. Den Brei mit Salz und Essig in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn Essigessenz verwendet wird, so müssen 25 ml Essenz mit 75 ml Wasser verdünnt werden. Sobald es aufkocht, vom Herd nehmen. Nach dem Abkühlen in eine Flasche oder in ein verschließbares Glas zur Aufbewahrung füllen.


Die Menge reicht für ca. 500 ml Spülmaschinenwaschmittel. Für jeden Waschgang reichen zwei Teelöffel des Flüssigwaschmittels, die besonders gut bei einem normalen Waschgang bei 50 °C wirken. Bei stärkeren Verschmutzungen kann mehr erforderlich sein. Falls Kalkflecken zurückbleiben, kann zusätzlich ein natürlicher Klarspüler, der für Glanz auf Geschirr und Gläsern sorgt, verwendet werden. Dieser kann mit einer Lösung aus Zitronensäure ersetzt werden (Zitronensäure in Pulverform und Wasser im Verhältnis 1:9). Wenn das Wasser aus der Leitung besonders hart ist, verwende destilliertes Wasser. Außerdem sollte zur Vermeidung von Verkalkung und zur Erhöhung der Waschleistung immer ausreichend Regeneriersalz im dafür vorgesehenen Behälter in der Maschine vorhanden sein.


Mit dieser Rezeptur lässt sich ganz einfach ein Flüssigwaschmittel für die Spülmaschine herstellen, welches ganz ohne fragwürdige Substanzen auskommt. Das Geschirr ist sauber und man braucht keine Angst mehr zu haben, dass Rückstände von konventionellen Spülmitteln auf dem Geschirr bleiben, oder dass die Umwelt belastet wird. Den Sparfuchs freut es auch!



Hier noch ein Tipp: Pulver für die Spülmaschine preiswert selbst herstellen
 https://www.smarticular.net/pulver-fuer-die-spuelmaschine-preiswert-selbst-herstellen/Copyright © smarticular.net 


Quelle: https://www.smarticular.net/geschirrspuelmittel-fuer-geschirrspueler-herstellen/
Copyright © smarticular.net

Keine Kommentare: