Freitag, 27. April 2018

Ordnung im Kleiderschrank



Heute will ich Ihnen ein wenig über die Ordnung in Kleiderschränken erzählen. 
Das kennen se doch auch: Schuhe, Taschen, Klamotten stapeln sich und man kriegt die Schubladen und Türen fast nicht mehr zu?
Sie wissen ja, ich bin ne alte Oma und bin schon weit über ein halbes Jahrhundert Hausfrau. Ich habe von Mutter und Oma noch gelernt, dass in Schrank und Schubladenfächer Schrankpapier reingehört.
Das müssen Sie zwar nicht unbedingt machen, aber heute gibt es tolles Schrankpapier das sogar herrlich duftet.

Das hatten wir früher zwar nicht zur Hand, aber wir haben ein Stück wohlriechende Seife in den Schrank gelegt. 




Aber ich verquassle mich, ich wollte ja übers Schrank-aufräumen erzählen.





Also ich räume zwei Mal im Jahr den Schrank komplett aus, denn dann sieht man erst wie viele Dinge man überhaupt hat. Dann kommt das alte Schrankpapier raus, der Schrank wird mit Essigwasser ausgewaschen und neues Papier kommt auf die Böden und in die Schubladen.
Die Handtaschen packe ich ineinander - wie die russischen Holzpuppen die es früher gab -, das spart sehr viel Platz.
Bei Ikea (Skubb) gibt es sehr preisgünstig Boxen, die sind sehr praktisch für Strümpfe, Unterwäsche und vieles andere das man in den Schubladen unterbringen will. Bei mir übrigens werden die Slips gerollt und die Rollen aufrecht in solch ein Körbchen gestellt. Dadurch sehe ich auch die Farbe die zu meiner restlichen Unterwäsche passt.
Im Kleiderschrank habe ich sehr schmale Bügel die beflockt sind. Das ist so ein Überzug der fast wie Samt aussieht. Bei den Bügeln rutscht nichts mehr runter und es ist viel mehr Platz auf der Kleiderstange.
Früher haben wir die Kleiderbügel umstrickt oder umhäkelt, da rutschte auch nichts runter, aber das ist den heutige jungen Frauen zu mühsam und es gibt ja auch die beflockten Bügel.

Ich sortiere auch meine Kleidung nach Farben. Das sieht zum einen schöner aus und zum anderen finde ich schneller das passende.

und nun zum Ausmisten: bei mir gibt es keine “Könnte-man-noch-zur-Gartenarbeit-anziehen” Kleidung. Was Flecken hat, was ausgebleicht oder kaputt ist und was ich nicht mehr tragen kann /will wandert in die Altkleidersammlung.
Man kauft sich ja doch mal ein neues Oberteil oder ein neues Kleid, dann hängt das alte nur unnötig im Schrank rum . So gibt es Platz für Neues.
Einen kleinen Trick hab ich noch für Sie.
Sicher kennen Sie das auch, man muss sich ganz schnell fertig machen und umziehen, schminken und frisieren in ein paar Minuten schaffen?
Für solche “last minute” Situationen habe ich immer 2 Bügel im Schrank.
Der eine mit einem kompletten sportlichen Outfit und der andere mit etwas eleganterem.

Auf dem Bügel sind jeweils von der Unterwäsche, Oberteile, Schmuck, Handtasche und eben alles was zum kompletten Outfit gehört.
Wenn’s dann mal schnell gehen muss überlege ich nur ob sportlich oder elegant, greife in den Schrank und bin in zwei Minuten angezogen. Ohne den halben Kleiderschrank ausgeräumt zu haben. ( den man dann ja wieder mühselig und mit viel Zeit einräumen müsste)
Das waren die Tipps zum Thema Ordnung im Kleiderschrank von der
Onlineoma

Keine Kommentare: