Donnerstag, 26. April 2018

Likör 4+3 Selbst gemacht. Wie Licor 43.

gleich als ich dieses Rezept gefunden habe , dachte ich "das ist was für Sara" darum kopiere ich das hier mal bei mir:

Der Likör 43 besteht aus 43 Zutaten - das ist schon ein bißchen kniffelig, diesen exakt hinzubekommen. Aber ich bin sehr nah rangekommen und habe nur 7 Zutaten gebraucht! Daher nun auch der Name 4+3. ;-)

Was ist anders an meinem außer der Name? Meiner ist etwas leichter im Abgang - er brennt nicht so sehr auf der Zunge oder im Hals - dadurch schmeckt er pur einfach fantastisch und man möchte direkt das nächste Glas. Auch ist er nicht ganz so dickflüssig, wie das Original - vielleicht könnte man ihn im ersten Schritt mehr einkochen. Das werde ich beim nächsten probieren, im Moment habe ich erstmal jede Menge Likör 4+3 durch die vielen Versuche.

Ansonsten habe ich den Geschmack ziemlich genau getroffen, wie ich finde - aber probiert es sehr gerne selber! ;-)





500 g Roh-Rohrzucker (Eigenmarke Rewe) in den Mixtopf sowie
1 Liter Wasser
Vanillemark von 2 großen oder 3 kleinen Vanilleschoten plus die Schoten
25 min / Varoma / St 1 / ohne Messbecher

Vanilleschoten entfernen.

300 g Weinbrand (Chantré) zugeben sowie
410 g Rum (Havana Club 3 anos)
50 g Orangenlikör (Cointreaux)
60 g Weingeist (96,4 %)**
10 Sek / St. 3

**aus dem Internet oder als reiner Trinkalkohol aus der Apotheke

Ggf. noch mit bis zu 1/2 TL Vanille-Extrakt abschmecken, falls das Vanillearoma zu wenig erscheint. 

In heiß ausgespülte Bügelflaschen geben und sofort verschließen. Abkühlen lassen.

Die Menge ergibt knapp 2 Liter Likör 4+3.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit etwas mehr Weingeist den härteren Abgang des Originals hinkriegen würde. Allerdings wollte ich das nicht ausprobieren, weil ich gerade das Milde super finde, um ihn ohne starkes Brennen pur trinken zu können. 

Schmeckt übrigens auch sehr lecker in schwarzem Tee! ;-)

OHNE THERMOMIX:
Zucker, Wasser, Mark und Vanilleschoten in einem Topf erhitzen und ohne Deckel für ca. 20 min köcheln lassen. Vanilleschote entfernen und die weiteren Zutaten zugeben. In Flaschen abfüllen. 


Keine Kommentare: