Freitag, 2. März 2018

Fensterputzen richtig gemacht

die Fenster putzen .
 Na zuerst sollte man die Vorhänge abnehmen und in die Waschmaschine stecken. 
 Denn Vorhänge sind Staubfänger und wenn ich die  nach dem Staubwischen abnehme ist alles wieder eingestaubt.
 Denken Sie dabei daran die Waschmaschine nicht zu voll beladen, da sonst der Stoff knittert und gebügelt werden muss.
Ins letzte Spülbad gebe ich dann einen Weichspüler. Dadurch riecht es toll in der Wohnung nach dem Waschen der Vorhänge.
Den Schleudergang der Waschmaschine nicht so hoch einstellen, da sonst auch zu viele Knitter in den Gardinen sind.
Vorhänge hängt man nass/feucht auf. 


Dann geht es an die Fenster. Dazu braucht man nicht die teuersten Reinigungsmittel, die hatten wir früher auch nicht und hatten dennoch blitzeblanke Fenster.
 Zuerst putz man den Fensterrahmen. Die kehrt man erst einmal ab oder benutzt den Staubsauger um die Fliegen, Spinnweben usw. zu entfernen.




Egal ob die Fensterrahmen aus Holz oder aus Kunststoff sind nimmt man dann ein Eimerchen mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel. Und wischt das Ganze gründlich ab.
 Danach kommen die Fensterscheiben.
Niemals bei direkter Sonnenbestrahlung Fenster putzen. Denn das gibt Streifen.

Ich benutze zum Fenster putzen Salmiakgeist. Das riecht zwar unangenehm bringt aber die Scheiben auf Hochglanz.
Ein Liter davon reicht mir über Jahre und kostet nur ca. 4 Euro.
Davon gebe ich ca. ein Schnapsglas voll in einen 5 Liter Eimer gebe ein paar Tropfen Spülmittel dazu und es kann losgehen.
 Mit einem Spültuch wasche ich den groben Dreck mit dieser Lauge  ab, gehe noch einmal drüber um auch die Reste zu entfernen und reibe dann am Besten mit Zeitungspapier trocken. Habe ich kein Zeitungspapier nehme ich  eine Küchenrolle.

Und schon erstrahlen meine Fenster in neuem Glanz.

Zu den Verwendungsmöglichkeiten von Salmiakgeist werde ich  noch mehr schreiben. Also kommt bald mal wieder.

Ich möchte euch aber noch eines meiner Lieblingsgeräte vorstellen:
 Da ich sehr viele und auch sehr große Fensterscheiben zu putzen habe, wird das Fensterputzen anstrengend.
Besonders wenn man wie ich , ne Oma ist. Deshalb habe ich mir vor Jahren einen Fensterputzer von Leifheit zugelegt.  Er ist perfekt und ich habe ruckzuck die Fenster, Spiegel und alle Glasflächen streifenfrei gewischt.
Schaut Ihn euch an:


Fensterputzer von Leifheit

Keine Kommentare: